Gesetze - SauberHeld.de


Folgen Sie uns auf:
Direkt zum Seiteninhalt
Was ist eigentlich eine Desinfektion?
Die Desinfektion ist eine Hygienemaßnahme, die dazu dient, Krankheitserreger abzutöten bzw. zu inaktivieren und dadurch ihre Anzahl auf oder in einem Objekt bzw. auf einer biologischen Oberfläche deutlich zu reduzieren. Angestrebt wird dabei ein Zustand, in dem eine Infektion nicht mehr wahrscheinlich ist. Und dazu gibt es auch eine Vorgabe: Log 5! Oder in Zahlen ausgedrückt: 99,999% aller krankmachenden Bakterien, Keime oder Viren müssen unschädlich gemacht werden.

Von 1.000.000.000 (eine Milliarde) Krankheitserregern bleiben nach einer gelungenen Desinfektion 100.000 übrig. Sind es mehr, so ist die Desinfektion fehlgeschlagen. Das Ergebnis einer Desinfektion wird in der Regel durch einen Abklatschtest nachgewiesen. Wir lassen unsere Tests "fremd" auswerten.

Ohne Gesetze, Verordnungen und Empfehlungen geht es nicht. Daher hier mal ein Auszug der wichtigsten Gesetze und Verordnungen.

Es schreibt die BGR 206 - Kap. 5.2 - Desinfektionsarbeiten im Gesundheitsdienst - vor, das bei "Scheuer- und Wischdesinfektionen" mindestens die Objektleitung fachlich geeignet sein muss. Dies gilt insbesondere, wenn die Arbeiten von einer Fremdfirma durchgeführt werden sollen. Eine fachliche Eignung darf angenommen werden, wenn mindestens ein erfolgreicher Abschluss als Desinfektor nachgewiesen werden kann.
Des Weiteren fordert die BGR unter Punkt 4.3 - Fachliche Eignung - , das ein Desinfektor für das Ausführen von Desinfektionsarbeiten verantwortlich zeichnet.

In der BGR 250 - "Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege" wird unter dem Punkt 4.1.2.1 folgendes gefordert: " der Unternehmer darf Tätigkeiten im Anwendungsbereich dieser BG Regel nur Personen übertragen, die eine abgeschlossene Ausbildung in Berufen des Gesundheitswesens haben oder die von einer fachlich geeigneten Person unterwiesen sind und beaufsichtigt werden. Fachlich geeignet sind unter anderem Desinfektoren."

Im Infektionsschutzgesetz steht unter §17/3:
Erfordert die Durchführung einer Maßnahme nach den Absätzen 1 und 2 besondere Sachkunde, so kann die zuständige Behörde anordnen, dass der Verpflichtete damit geeignete Fachkräfte beauftragt.

Wo genau wird desinfiziert?
Überall dort, wo die Hygiene entscheidend, für das Wohl der Gesundheit, ist. Beispielsweise in:

  • Krankenhäusern
  • Altenheimen
  • Ärzten
  • Lebensmittelindustrie (Das HACCP erklären wir separat)
  • Hersteller von Arzneimitteln (GMP erklären wir separat)

Und was bedeutet dies nun genau?

Desinfektion ist keine Tätigkeit die von unwissenden Personen ausgeführt werden sollte. Zum einen ist die Ausführung der Desinfektion nicht ganz ungefährlich - je nach Einsatz des Desinfektionsmittels - , zum anderen läuft der Auftraggeber Gefahr, dass die beauftragte Desinfektion unsachgemäß ausgeführt wird. In beiden Fällen kann es dann unnötig Ärger geben.
Hier eine Linksammlung ohne die auch ein Desinfektor nicht auskommt:

Desinfektion ist ein extrem breites Feld. Unmengen Gesetze, Verordnungen, Vorgaben und Organisationen stellen eine Riesenmenge an Informationen zur Verfügung.

Wir möchten Ihnen hier die gängigsten Desinfektionsmittellisten nennen.

 
Hier geht es zum Robert - Koch Institut. Ohne das RKI geht nichts...... Erste Anlaufstelle für alle Desinfektoren und auch für Hersteller die eine RKI Listung benötigen.
 

 
Hier geht es zum Verbund für angewandte Hygiene e.V der auch die VAH Listung ausgibt....

Hier geht es es zur Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie
 


 
Die deutsche Veterinär- medizinische Gesellschaft e.V

Hier geht es zum Bund deutscher Hygieniker
 

Hier geht es zur Website meines Ausbilders - Hr. Friedemann Schubert. Er hat mich ausgebildet und ich freue mich, weil ich richtig etwas lernen konnte. Ich behaupte das Hr. Schubert in Sachen Hygiene und Desinfektion richtig sattelfest ist. Hier habe ich meinen staatl. geprüften Desinfektor, meine Zusatzausbildung der VDI 6023 und meine Ausbildung zum Tatortreiniger gemacht. Absolute Empfehlung meinerseits!

 
 
Und hier geht es zum Fachmann bezüglich RLT Technik, Hr. Markus Vogt. Hier habe ich meine Zusatzausbildung VDI 6022 absolviert.
 

Literatur gibt es selbstverständlich auch eine ganze Menge. Ich persönlich bin jetzt kein Freund von Loseblatt Sammlungen, aber bei einigen Gebieten ist es von Vorteil. Zum Beispiel wenn es eine DIN gibt (und wo gibt es die nicht...) oder gesetzliche Vorgaben zum Grundgerüst der Ausführung gehört.

Ich beziehe meine Literatur hier:
Behrs Verlag (HACCP, Schädlingsbekämpfung, Desinfektion)
FIGR (ein Muss für alle Gebäudereiniger und Desinfektoren)
Maas & Peither (für alle die mit GMP zu tun haben)
Holzmann (hauptsächlich für Fachzeitschriften)


 
Zurück zum Seiteninhalt